Hersteller Fly
Modell-Nr. A71
Motoranordnung Inliner
Radstand 80,5 mm
Fahrzeug Porsche 911 GT1
Einsatz 24h Le Mans 1998
Team Porsche AG
Startnummer 26
Plazierung 1.
Fahrer Laurent Aïello
Allan McNish
Stéphane Ortelli
Im Jahr 1998 wurde das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von einem der legendärsten Rennwagen der Motorsportgeschichte dominiert: dem Porsche 911 GT1. Das Team, das den Gesamtsieg holte, war das Werksteam von Porsche, und der siegreiche Wagen trug die Startnummer 26.

Der Porsche 911 GT1 war ein speziell für den Langstreckenrennsport entwickelter Prototyp, der auf dem Porsche 911 basierte, aber einige grundlegende Unterschiede aufwies. Es handelte sich um einen sogenannten GT1-Prototyp, der für die Homologation in der GT1-Klasse des Motorsports entwickelt wurde. Der Wagen hatte einen Mittelmotor und wurde von einem wassergekühlten Sechszylinder-Boxermotor angetrieben.

Die Fahrer, die den Porsche 911 GT1 zum Sieg in Le Mans 1998 führten, waren Laurent Aiello, Allan McNish und Stéphane Ortelli. Ihr Team, das Porsche Team Joest, demonstrierte eine beeindruckende Leistung und beherrschte das Rennen, um den Gesamtsieg zu erringen. Der Sieg von 1998 festigte den Porsche 911 GT1 als einen der herausragenden Sportwagen der späten 1990er Jahre und trug zur Legende von Porsche in Le Mans bei.
Zurück zur Übersicht

Besucherzaehler
Update:03.03.2024